Was ist UGC?

Es sind einfache Videos, Fotos und Texte, die Menschen über ein Produkt, eine Aktivität oder eine Dienstleistung erstellen, anstatt dass das Unternehmen selbst sie produziert. Menschen werden immer über Dinge sprechen, die sie mögen, und es auf die richtige Weise für deine Marke zu nutzen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Auf dieser Seite zeigen wir die Vorteile von Video UGC und wie du es als Unternehmen effektiv einsetzen kannst.

TikTok
Instagram
 Facebook
Bol.com
 Website

Die Bedeutung von UGC

User Generated Content (auch bekannt als UGC oder Consumer-generated Content) ist authentischer Content, der speziell über ein Unternehmen/Marke erstellt wird, jedoch von den Verbrauchern selbst.

Auf diese Weise handelt es sich nicht um überproduzierte Inhalte, sondern tatsächlich um Inhalte, für die Menschen in den sozialen Medien sind. Testimonials, Reviews, Unboxings, Trends, „Day in the Life“ und so weiter! Dies sind alles Videoformate, in denen dein Produkt auf authentische Weise beworben werden kann.

DER WERT VON UGC

Die persönliche Verbindung, die eine Person herstellen kann, und eine generische Anzeige nicht – das ist die Stärke von UGC, und die Statistiken untermauern das! Diese beiden Artikel zeigen besonders, wie wichtig UGC für Unternehmen ist, die nach Innovation streben.

  • Eine Studie aus dem Jahr 2021 von Tintup ergab folgendes: „93% der Marketer sind sich einig, dass Verbraucher mehr Vertrauen in von Kunden erstellte Inhalte haben als in von Marken erstellte Inhalte. Menschen vertrauen Menschen.“
  • Und ein Bericht von Nosto ergab, dass „79% der Menschen sagen, dass UGC einen großen Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen hat“ und „Verbraucher finden UGC 9,8-mal wirkungsvoller als Influencer-Content bei der Kaufentscheidung.“

Sowohl Verbraucher als Marketer sind sich einig, dass ein Gesicht für dein Marketing am effektivsten ist. Während es bei Influencern offensichtlich um Werbung geht, die oft unecht wirkt, baust du mit UGC tatsächlich eine Vertrauensbindung auf.

93%
Von den Marketers sind sich alle einig, dass Verbraucher mehr Vertrauen in von Konsumenten erstellte Inhalte haben als in von Marken erstellte Inhalte.
Vrouw mengt met waterpoeder in glas.
9,8-mal
Wirkungsvoller als Influencer-Content bei der Kaufentscheidung.

Beispiele für UGC

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie UGC für eine Marke genutzt werden kann. So teilte Sephora in einem Artikel mit, dass sie eine spezielle Community Gallery erstellt haben – eine Seite mit UGC-Videos, auf der Kunden direkt beim Video "the look" einkaufen können.

Aber auch auf TikTok, Instagram und Facebook kann UGC verwendet werden, um Produkte zu verkaufen, sei es als organischer Post oder Trend. Immer häufiger wird es jedoch als bezahlte Werbung eingesetzt, da es besser abschneidet.
Hier sind einige Beispiele, wie Marken bezahltes UGC über Hyred perfekt für ihre Ziele eingesetzt haben.

Recruiting

CSU

Als größtes Reinigungsunternehmen der Niederlande kann es eine große Herausforderung sein, in großem Maßstab neue Reinigungskräfte zu rekrutieren. Indem der Creator über seine Erfahrungen bei CSU spricht und subtil die USPs hervorhebt, kann man die eigene Geschichte auf persönliche Weise dem Zuschauer verkaufen.

Mittlerweile zählt CSU 16.500 Reinigungskräfte, und man kann wohl sagen, dass persönliche Marketing eine fantastische Beitrag geleistet hat.

Direkte Käufe

AB Lifestyle

Ein weiteres gutes Beispiel, bei dem UGC von Hyred seine volle Wirkung zeigt, ist bei Direktantwort-Käufen. Noch nie zuvor hatte AB Lifestyle in so kurzer Zeit ihre Kosten pro Kauf gesenkt – und das nur durch die Implementierung von UGC.

Die Wirkung? Eine niedrigere CPM, eine höhere CTR, eine geringere CPC und – nicht zuletzt – die Kosten pro Kauf sind um 66 % gesenkt worden, wodurch sie mit dem gleichen Werbebudget dreimal so viele Käufe erzielt haben!
Trends / Bekanntheit

Kneipp

Kneipp gibt es seit 1891 und ist eine feste Größe auf dem europäischen Markt für Wellness-Produkte. Indem man Creators UGC-Videos über Trends, Sketche und Lifehacks erstellen lässt und die Marke auf eine logische Weise damit verknüpft, schafft man Content, mit dem sich auch Menschen außerhalb der Zielgruppe identifizieren können und der ihnen gefällt. Perfekt für Markenbekanntheit und Awareness.

BEZAHLTES UGC VS
UNBEZAHLTES UGC

In einem Traum-Szenario hat dein Unternehmen tausende Kunden, die kostenlos ein tolles Video über deine Marke in den sozialen Medien posten – also unbezahltes UGC. Aber in der Realität passiert das nicht. In den sozialen Medien siehst du nur das „gute UGC“ von Unternehmen wie CeraVe, Gymshark oder Giganten wie McDonald’s. Von den tausenden Videos, die Menschen kostenlos für sie erstellen, geht nur ein Bruchteil wirklich viral. Du kannst also entscheiden, dein bestehendes Kundenstamm zu mobilisieren und für die Erstellung von Content zu belohnen, aber du wirst feststellen, dass:

  • Nur eine Handvoll tatsächlich interessiert ist.
  • Die Videos oft von zu niedriger Kamerqualität sind.
  • Die Videos inhaltlich schwer zu verfolgen sind.
  • Das Ganze überhaupt nicht zur Markenidentität deines Unternehmens passt.

Denn ja, auch UGC kannst du subtil branden, und genau deshalb nutzen selbst die größten Unternehmen, die bereits eine Menge unbezahltes UGC erhalten, weiterhin bezahltes UGC für ihre Marketingkampagnen. Bezahltes UGC bietet dir als Marke nämlich Einfluss. So kannst du bestimmen, welches Konzept zur Sprache kommt, wie die Struktur des Videos aussieht und dafür sorgen, dass es visuell ansprechend bleibt. Auf diese Weise behältst du die Authentizität von User-Generated Content bei, aber es wird für die subtile Förderung deines Produkts, deiner Aktivität oder Dienstleistung optimiert.

Social media influencer met gezondheidsproducten.

WIE FINDEST DU CREATORS
DIE ZU DEINER MARKE PASSEN?

Mittlerweile haben sich mehr als geprüfte UGC-Creators bei Hyred angemeldet, einer Plattform, auf der Markeninhaber wie du ganz einfach UGC-Creators finden können. Veröffentliche deine Aufgabe, erhalte Bewerbungen und wähle selbst den Creator aus, mit dem du zusammenarbeiten möchtest.

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